Johannes-Passion von J.S. Bach – Einführung und Konzert

WerkeinfĂĽhrung und Konzert in der St. Laurenzen, St. Gallen

17.00 Uhr: WerkeinfĂĽhrung
19.00 Uhr: Konzert

Chor & Orchester der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen, Rudolf Lutz und erstklassige Solisten bringen das monumentale Werk von J.S. Bach am 9. März 2018 in der Kirche St. Laurenzen zur Aufführung. Ungefähr zwei Jahre nach der unvergesslichen Aufführung der Messe h-Moll und sechs nach dem St. Galler Konzert der Matthäuspassion besteigt das indessen international bekannte Ensemble unter der Leitung von Rudolf Lutz den dritten Himalayagipfel Bach’scher Kompositionen – die Johannespassion BWV 245.

Die Johannespassion war 1724 Bachs erste und höchstwahrscheinlich 1749/50 auch seine letzte Leipziger Karfreitagsmusik. Im Zeitraum dieses Vierteljahrhunderts hat er das Werk in mindestens vier teils stark voneinander abweichenden Fassungen dargeboten und somit lebenslang um eine gültige Version gerungen. Seit der Bachrenaissance des 19. Jahrhunderts lange im Schatten des zweichörigen Schwesterwerkes nach Matthäus stehend, hat sich Bachs «andere» Passion aufgrund ihrer musikalischen Qualität und ihres szenischen Potentials mittlerweile weltweit durchgesetzt und ist zu einem regelrechten Liebling der Chorvereine und Dirigenten geworden.

Die Aufführung der Johannespassion am 9. März findet dank der Förderung der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen sowie namhafter Zuwendungen aus dem St. Galler Lotteriefonds und aus privaten Händen statt.
Der Konzertabend beginnt im gewohnten Stil der J.S. Bach-Stiftung mit einer WerkeinfĂĽhrung mit Rudolf Lutz und Karl Graf um 17.00 Uhr in der Kirche St. Laurenzen. Im Billett fĂĽr die WerkeinfĂĽhrung ist der anschliessende Imbiss im Pfalzkeller inbegriffen. Das Konzert findet in der Kirche St. Laurenzen um 19.00 Uhr statt.

AuffĂĽhrende:
Solisten: Julia Doyle, Sopran; Alex Potter, Altus; Daniel Johannsen (Evangelist – Tenor); Johannes Kaleschke, Tenor (Arien); Peter Harvey (Jesus – Bass); Matthias Helm, (Pilatus, Arie Nr. 24 – Bass); Guro Hjemli (Ancilla – Sopran); Tobias Mäthger (Servus – Tenor); Daniel Pérez (Petrus – Bass)
Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Vorverkauf & Informationen
Ăśber das Sekretariat der J. S. Bach St. Gallen AG: info@bachstiftung.ch, +41 (0)71 242 16 61Â