Feier für Menschen, die um ein Kind trauern

Datum / Zeit
18.11.2017 - 18.11.2017
16.00 Uhr -

«…da hast du mein Klagen in Tanzen verwandelt…» (Ps 30, 12)

Am 18. November findet in der Stadt St. Gallen eine Feier statt für Menschen, die um ein Kind trauern. Sie lässt sich dieses Jahr vom Psalm 30 leiten, der um die Brüchigkeit des Lebens weiss und doch vom Vertrauen in einen Gott erzählt, der stärker ist als Dunkelheit und Tod. So bietet die Feier Raum für Trauer, Sehnsucht, Dankbarkeit, stilles Gedenken und für das, was verwaisten Eltern, Geschwistern, Grosseltern, Paten und Freunden in der Gegenwart wichtig ist.

Ob diese Gefühle einem noch ungeborenen Kind, einem Säugling, kleinen oder grösseren Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen gelten, ob ein Kind vor vielen Jahren oder vor kurzer Zeit gestorben ist: Eingeladen sind alle, die sich einem verstorbenen Kind nahe fühlen möchten und Ermutigung suchen für ihren je eigenen Weg. Anschliessend an die Feier besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen zu verweilen und andern Betroffenen zu begegnen.

Die ökumenische Feier wird vorbereitet von Vreni Ammann, Pfarreibeauftrage in Rotmonten, Dorothee Buschor Brunner, Seelsorgerin am Ostschweizer Kinderspital, Matthias Wenk, Seelsorger in der ökumenischen Gemeinde Halden und Robert Fricker, Musiker.