Evangelischer Theologiekurs

18.40 -
Fr. 500.– pro Semester

Kirchengeschichte und die Reformierten

Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen feiert 500 Jahre Reformation. Doch dir Wurzeln der Kirche reichen über zweitausend Jahre zurück zum Beginn unserer Zeitrechnung. So unterschiedliche Formen wie fromme Wandergruppen, Einsiedler in der Wüste, und Gemeinden im Römischen Reich bildeten den Ausgangspunkt. Konzile und Kirchenspaltungen, aber auch Klöster und das Erproben freier Lebensformen zeichnen den Weg durch die Jahrhunderte. Wie schon vor 500 Jahren bleiben auch wir nicht in den Kirchenbänken sitzen. Denn die Reformation hat auch vor den Kirchentüren ihre Spuren hinterlassen – in der Bildung, der Wirtschaft, der Gesellschaft. Wir stehen mitten drin.

Im Modul «Kirchengeschichte und die Reformierten» werden Sie die Wurzeln der christlichen Kirchen kennenlernen und Einblick in die Kirche im späten Mittelalter und die Reformation erhalten. In Museen und Archiven sehen Sie originale Textfragmente, Briefe oder den Beschluss zur Reformation in St. Gallen. Und im Alltag finden Sie Dinge, die ohne Reformation nicht entstanden wären.

Leitung: Daniel Schmid Holz, Pfr. Dr. sowie Referenten und Gesprächspartnerinnen.

Dauer: Ein Semester umfasst ca. 130 Kursstunden. Der gesamte Theologiekurs dauert sechs Semester, die einzeln absolviert werden können.

Beginn: 1. Mai 2018

Kurszeiten: Dienstagabend 18.40 Uhr bis 21.15 Uhr wöchentlich ausser in den Schulferien. Einzelne Exkursionen und Studientage.

Kursort: Haus zur Perle, Oberer Graben 31, St.Gallen

Kosten: 500.- Fr. pro Semester

Auskunft und Anmeldung: Daniel Schmid Holz, Arbeitsstelle Erwachsenenbildung, St.Gallen, Tel. 071 227 05 32, eb@ref-sg.ch

www.theologiekurs.ch