Bildungsreihe

Amerika... Woher? Wohin? - Entwicklung und aktuelle Situation der Kirchen in den USA

scotty-portrait-a.jpg (1)
Kirchgemeindehaus Sargans, Zürcherstrasse 82, 7320 Sargans
Datum / Zeit
12.01.2017 - 12.01.2017
20:00 h - 21:30 h
Unkostenbeitrag von 10.-

Der erste Vortrag in der Reihe «Amerika... Woher? Wohin?»

In den USA sind Religion und Staat seit den Anfängen im 17. Jahrhundert juristisch streng voneinander getrennt. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, lassen sich das gesellschaftliche und politische Leben überhaupt nicht von den Einflüssen der christlichen Traditionen trennen. Wer Amerika verstehen will, fährt gut, wenn er der Perspektive der kirchlichen Entwicklung seine Aufmerksamkeit schenkt.

Rev. Dr. theol. Scotty J. Williams verfügt über eine lange Erfahrung als Pastor. Acht Jahre lang war er in der Morrison Baptist Church in Minneapolis, Minnesota tätig, dann Assistent Reverend in der International Protestant Church (IPC) in Zürich. Heute ist er Pfarrer der All Souls Protestant Church in St. Gallen. Besondere Aufmerksamkeit weckte er 2015 durch seine Dissertation über den Reformator Huldrych Zwingli.

Scotty Williams wuchs in einfachsten Verhältnissen in der kreolischen Kultur des ländlichen Louisiana auf. Seine calvinistische Grossmutter erzählte ihm Geschichten aus der Bibel und von ihren Vorfahren. Schottische und auch schweizerische Calvinisten hatten ihnen einst das Evangelium gebracht, manche unter Lebensgefahr, denn sie zogen den Zorn der Sklavenhalter auf sich – das Evangelium birgt den Zündstoff der Freiheit.

Der junge Scotty mochte «Swingli» gar nicht. Dass er sich dennoch auf Zwingli einliess, verdankt er einem früheren Pastor der IPC, der ihn herausforderte: «Hast du schon etwas von Zwingli gelesen? Du wirst staunen!» Und er staunte! Für seine Arbeit las er Zwingli im Original und seine Frau, eine Aargauer Lehrerin, war ihm dabei eine grosse Hilfe. Scotty erzählt: «Zwingli hatte ein grosses Vertrauen in die Kraft des Wortes Gottes. Bei ihm lernte ich, dass ein guter Hirt die Leute anleitet, für einander zu sorgen. 2015 folgte er dem Ruf der St. Galler Kirche, um innerhalb der reformierten Landeskirche eine internationale Gemeinde aufzubauen.

In seinem Vortrag wird er vor allem aus seiner Heimat erzählen, und von der Bedeutung des kirchlichen Lebens für die Entwicklung der gesamten USA.

Der nächste Abend in der Vortragsreihe findet am 19. Januar mit Senior Pastor Dr. Douglas Brouwer von der International Protestant Church, Zürich statt. Der Titel ist "Soziales Leben und Politik in den USA im Kontext der Religion".