50 Jahre reformierter Kirchenmusikverband Schweiz

Datum / Zeit
19.10.2019 - 19.10.2019
15.00 - 19.30

Am 19. Oktober feiert der Reformierte Kirchenmusikverband Schweiz, der Dachverband aller kantonalen Kirchenmusikverbände, sein 50-jähriges Bestehen: Im Herbst 1969 schlossen sich in Zürich einige kantonale Organistenverbände (wie sie damals hiessen) zu einem deutschschweizerischen Dachverband zusammen. Der Name hat zwar mehrfach gewechselt, die Anliegen sind aber immer die gleichen geblieben: Förderung des Kontaktes unter den Kantonalverbänden und anderen kirchenmusikalischen Organisationen im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen der kantonalen Verbände auf gesamtschweizerischer Ebene sowie die Herausgabe der Zeitschrift „Musik und Gottesdienst“ und Notenausgaben.

Mit einem Kirchenmusikfest in der Gründungsstadt Zürich wollen wir unsere Vielfältigkeit auch für die Öffentlichkeit sicht- und vor allen Dingen hörbar machen: Im Popularmusikkonzert zeigen wir einen Aspekt der Kirchenmusik, der sich in den letzten 50 Jahren überhaupt erst entwickelt hat. In einem Festgottesdienst dürfen wir erleben, dass auch die traditionelle Orgelmusik und der Gemeindegesang nicht verstaubt sein müssen. Am Abend bieten wir bei einem Apéro riche Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und möchten so unseren Mitgliedern Danke sagen für ihre vielfältige Arbeit in unseren Kirchgemeinden.

Das Tagesprogramm entnehmen Sie bitte dem Anhang (PDF).

Der RKV lädt ausdrücklich und mit Freude alle Freunde der Kirchenmusik zu diesem Fest ein.

Mit einer Anmeldung erleichtern Gäste die Planung. (Siehe PDF im Anhang)